Immer, wenn wir ein WEGVISOR Leadership Event haben, fragen mich im Vorfeld meine Kunden, wie sie denn am besten ein Gespräch anfangen können, ohne das es zu gezwungen oder aufgesetzt wirkt. Daraufhin haben wir einen Blogartikel erstellt, der dieses Vorgehen beschreibt.

Die Fähigkeit ein Gespräch freundlich zu beenden hingegen, stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Deswegen will ich Ihnen hier eine kleine Übersicht geben, wie Sie freundlich und ohne komisches Gefühl im Bauch ein Gespräch beenden können.

Hier einige Ausstiegsvarianten:

  • Räumen Sie die Möglichkeit ein, später auf dem Event noch einmal zu sprechen: Sagen Sie so etwas wie: „Es war schön mit Ihnen zu sprechen, lassen Sie uns doch später am Abend noch einmal zusammen kommen.“
  • Planen Sie ein Follow-Up: Wenn es darum geht, dass Sie mit der Person weiter in Kontakt bleiben wollen, aber gerade die Zeit für weiteres Netzwerken nutzen möchten, schlagen Sie einen Termin vor, der außerhalb des Event liegt. Tauschen Sie dazu die Kontaktdaten aus und planen Sie einen konkreten neuen Termin. Sagen Sie etwas wie: „Hey, das ist ein spannendes Thema, was wir hier gerade haben. Ich glaube, dass es den Rahmen hier sprengt und wollte fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns nächste Woche mal auf einen Kaffee zusammensetzen würden. Wie wäre das für Sie?“
  • Zeigen Sie, dass Sie noch weitere Verantwortung tragen: Sagen Sie so etwas wie: „Danke für das angenehme Gespräch. Ich sehe, da kommen gerade Freunde oder Gäste, die ich gut kennen und gern begrüßen möchte. Ich wünsche noch einen guten Abend und freu mich auf ein späteres Wiedersehen.“
  • Laden Sie eine weitere Person in das Gespräch ein: Sagen sie so etwas wie: „Hey, kennst du schon meinen Geschäftsparten/Freund/Kollege/… ? Ich würde euch sehr gern miteinander bekannt machen. Ich habt beide eine Hobby/Leidenschaft/Traum/… der sich überschneidet.“ Verabschieden Sie sich und lassen Sie die beiden danach alleine mit sich. Dadurch verbinden Sie die beiden miteinander und geben ihnen direkt einen Gesprächsinhalt.
  • Warten Sie auf eine natürliche Unterbrechung Ihres Gesprächs: Wenn das Gespräch von allein eine längere Pause nimmt, dann bedanken Sie sich für die Konversation und wünschen Sie einen guten Abend.
  • Kommen Sie dem Anderen entgegen: Sagen Sie so etwas wie: „Ich möchte nur ungern einen so großen Anteil Ihrer Zeit an diesem Abend in Anspruch nehmen. Es war wunderbar mit Ihnen zu sprechen und ich freue mich auf ein Wiedersehen.“
  • Nutzen Sie das Getränke- und Speisenangebot: Sagen Sie so etwas wie: „Ich werde mir jetzt etwas zum Trinken gönnen. Vielen Dank für das nette Gespräch und einen schönen Abend noch.“

Zu guter Letzt möchte ich noch einen kleinen Abschlussreim meiner Schwiegermutter zum Besten geben. Wenn Sie ein Gespräch beenden wollte, sagte Sie immer:

Vielen Dank für Speis und Trank, für’n Strom und für’s elektrische Licht, sowie für’s lächelnde Gesicht.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten dabei haben, unterstützen wir Sie gern dabei. WEGVISOR hilft Führungskräften durch Personal Coaching bei der Entwicklung von wesentlichen Fähigkeiten für Ihren Alltag.

wegvisor_autor_titus_lindl_banner_schnitt

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum