Felix Beyer war Praktikant bei WEGVISOR. Was ihm die Zeit bei uns gebracht hat, berichtet er in diesem Blog.

Titus Lindl hat ein Büro. Es ist irgendwo im Kellergeschoss, nicht ganz leicht zu finden, hinter ein paar Türen und nach verwinkelten Gängen. Ich habe ihn dort nie sitzen sehen. Warum? Er arbeitet viel lieber in der modernen Teamküche, wo ein riesiges Whiteboard hängt, an dem er mit seinen Mitarbeitern Strategien bespricht. Oder im Konferenzraum, lichtdurchflutet und mit offener Tür und offenem Ohr. Das ist WEGVISOR® und das ist die Atmosphäre, die vorherrscht. Hier geht was, hier arbeiten wir an der Zukunft.

Ich bewarb mich für ein Praktikum bei WEGVISOR ®, nachdem ich folgendes Zitat von Warren Buffett las:

„Leute fragen mich, wo sie denn arbeiten sollen,

und ich sage ihnen immer, sie sollen für denjenigen arbeiten, den sie am meisten bewundern.“

Es ist kein Zeugnis von Kleinmut oder geistiger Armut, wenn man von den Besten lernt. Arm (dran) ist nur, wer nicht fragt: „Kann ich von dir lernen?“. Warren Buffett, mittlerweile einer der erfolgreichsten Unternehmer der Moderne, hat das schon früh erkannt.

Mit diesem Zitat im Hinterkopf, begann ich mein Praktikum bei WEGVISOR ® im Januar 2017. Lernen von Persönlichkeiten und inspiriert werden war mein Ziel, dabei im Hinterkopf immer die Frage: „Was wäre wenn…“. Wohin könnten sich meine Ideen und Projekte entwickeln? Wohin könnte ich mich entwickeln?

In diesem Praktikum im Januar 2017 hatte sich meine Vermutung bestätigt. WEGVISOR® steht genau dafür: gemeinsam einen Weg gehen und dabei „seinen Deckel heben“, also seine eigenen Beschränkungen erkennen und überwinden.

In den Wochen des Praktikums hatte ich genau dafür Gelegenheit. Ob es die Arbeit im Team an Projekten war, Besuche bei Kunden oder Gespräche mit Mitarbeitern, immer ging es um eine Sache: „Sag mir nicht, warum das nicht geht, sondern lass uns herausfinden, wie wir das möglich machen können“. Alle Veränderung findet zunächst in uns statt, in unserem Kopf und Herzen, in dem, wie wir uns und unsere Umwelt betrachten. Und dann geht’s an die Umsetzung, mit Schmackes!

Der Arbeitsalltag in einem Unternehmen wie WEGVISOR® ist vielfältig, dementsprechend hat sich auch mein Praktikum gestaltet. Durch die Begleitung des Geschäftsführers Titus Lindl habe ich Einblicke bekommen wie ein Coach und Berater arbeitet. Mitgehen, beobachten, Fragen stellen, auswerten, allesamt Privilegien die wirkliches Lernen ermöglichen. Die Arbeit im Team mit den Mitarbeitern und Beratern von WEGVISOR® haben diesen Eindruck ergänzt. Hier treffen Professionalität und Begeisterung aufeinander und das alles ganz nahbar und echt.

So sieht eine Firma aus, die am Erfolg ihrer Mitarbeiter und der Kunden den größten Gewinn sieht. Kein Wunder, das Titus Lindl nicht in aller Abgeschiedenheit und Ruhe im Keller sitzt. Dafür ist die Vision zu groß und sind der Möglichkeiten zu viele.

Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working

[heart]er!

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum[/fusion_text]

Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text]
Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text]
Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text]
Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text]
Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text]
Vielen Dank für die Möglichkeit, Teil davon zu sein, let’s keep working [heart]er!
Felix Beyer
[/fusion_text][/fusion_text][/fusion_text][/fusion_text]