Daniela Christgau war Praktikantin bei WEGVISOR. Was ihr die Zeit bei uns gebracht hat, berichtet sie in diesem Blog.

#SogehtPraktikum

„Beschreibe dein Praktikum bei WEGVISOR in einem Wort“ – eine Aussage, die ich am Ende meines 6-wöchigen Praktikums treffen sollte. Doch wie lassen sich die Erfahrungen der ganzen Zeit in einem Wort komprimieren? Für mich am Ende eindeutig mit dem Adjektiv „weiterbringend“.

Warum? Meine Zielvorstellung für ein Praktikum ist es, neue Dinge zu lernen, mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig auch dem Unternehmen nützlich zu sein. Zudem möchte ich Erfahrungen sammeln und meinen beruflichen Zielen näherkommen. Genau diese Chance wurde mir bei WEGVISOR gegeben.

Doch natürlich ging es nicht nur darum, was WEGVISOR für mich tun kann, sondern auch wie ich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen könnte. So erhielt ich mein eigenes Projekt, an dem ich die meiste Zeit selbstorganisiert arbeitete und meine Fähigkeiten und mein Wissen nutzbringend anwenden konnte. Hierbei konnte ich zu jeder Zeit auf die Unterstützung des Teams zählen – auch bei aufkommenden Herausforderungen.

Passend zu meiner Studienrichtung #irgendwasmitmedien, genauer Medienmanagement, beschäftigte ich mich vor allem mit der Erstellung eines Kommunikationskonzepts im Bereich Social Media. Doch abwechslungsreich sollte das Praktikum natürlich auch sein, schließlich möchte man nicht jeden Tag vor dem Schreibtisch sitzen. Kein Problem für WEGVISOR! Ich bekam mehrfach die Möglichkeit, an verschiedenen Kundenterminen mitzuwirken. So lernte ich das vielfältige Aufgabenspektrum kennen und konnte die Arbeitsweisen verschiedener Berater beobachten. Zudem wurde ich in den kreativen Arbeitsprozess bei WEGVISOR durch das Teilnehmen an internen Besprechungen einbezogen und konnte mich davon inspirieren lassen.

Inspirierend waren auch die WEGVISOR-Veranstaltungen, die ich besuchen durfte. Bei zwei verschiedenen Formaten überzeugte ich mich abermals vom Wissen und Können der Mitarbeiter, war mittendrin und konnte so durch die interessanten Vorträge viel Neues dazulernen. Bei all diesen unterschiedlichen Tätigkeiten ist mir immer wieder aufgefallen, mit welchem Elan jeder einzelner Mitarbeiter arbeitet und welch motivierende Energie dort herrscht. Dies trägt auch zu einem extrem angenehmen und freundschaftlichen Arbeitsklima bei, in welchem sich jeder Neuankömmling nur wohlfühlen kann.

Kurzum: Es war eine tolle Erfahrung in einer außergewöhnlichen Firma, die ich nur jedem weiterempfehlen kann.

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum